Ortsverband Müllheim-Neuenburg und Umgebung

Auswärtiges Amt

11. Mai 2004

Sehr geehrter Herr Außenminister, lieber Joschka Fischer,

die Berichte über Folterungen von Gefangenen im Irak durch die amerikanischen Besatzungstruppen und den amerikanischen Geheimdienst haben Entsetzen und Abscheu ausgelöst. Die glänzende Fassade der selbsternannten Befreier hatte schon länger Risse bekommen und beginnt jetzt zu bröckeln. Dahinter kommt die hässliche Fratze des Krieges, der Folter, von Menschenrechtsverletzungen, Tod und Zerstörung zum Vorschein.

Es ist zu befürchten, dass nur die Spitze des Eisbergs an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Bereits vor Monaten sind Berichte durch die Presse gegangen, die über Misshandlungen und Folter durch die amerikanischen Besatzungstruppen in Afghanistan berichteten. In einigen Meldungen war auch die Rede davon, dass nicht aussagewillige Gefangene ausländischen Geheimdiensten übergeben würden, um dort unter Folter die gewünschten Geständnisse erpressen zu lassen. In Afghanistan waren auch deutsche Spezialkräfte unter dem Kommando der USA im Einsatz und die Festnahme von Verdächtigen gehörte zu ihrem Aufgabengebiet. Auch sind immer noch deutsche Truppen in Afghanistan stationiert. Es ist höchste Zeit, dass die Bevölkerung über die Aufgabenstellung und die Einsätze der  in Afghanistan eingesetzten deutschen Truppen und Spezialkräfte informiert wird. Transparenz und demokratische Kontrolle durch die Bevölkerung sind immer noch die sichersten Mittel um Verbrechen durch staatliche und militärische Institutionen zu verhindern. Auch der Kampf gegen den Terror heiligt nicht die Mittel.

Die Behandlung der Gefangenen in Guantanamo, denen als rechtslose Kombattanten jegliche Rechte abgesprochen wurden, spricht eine deutliche Sprache. Doch ändert die Definition der Rechtlosigkeit nichts daran, dass es sich um Menschen handelt, die wie Tiere in Käfigen leben müssen und Misshandlungen und Willkür ausgesetzt sind.

Diese schlimmen Vorkommnisse werfen Fragen auf, die dringend einer Beantwortung bedürfen:

Mit besorgten Grüßen

Dora Pfeifer-Suger,                   OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung            Vorstand

(KV Breisgau-Hochschwarzwald)

Reinhard Winkler                      OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung            Vorstand

Alma Fischer                            OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung

Coralie Engler-Lehner                OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung

(KV Breisgau-Hochschwarzwald)

Dr. Martin Richter                      OV Müllheim-Neuenburg und Umgebung                        Gemeinderat

(KV Breisgau-Hochschwarzwald)

Till Westermayer                       KV Breisgau-Hochschwarzwald                                      Kreisvorstand

Dr. Frank Riepl                          KV Breisgau-Hochschwarzwald                                      Kreisvorstand

Gudrun Wöbbeking                   KV Breisgau-Hochschwarzwald                                      Kreisvorstand

Dr. Walter Menzel                     OV Hexental

Gustav Schnepper                    KV Breisgau-Hochschwarzwald

Stephanie Günther                    KV Breisgau-Hochschwarzwald

Waltraud Kannen                      KV Breisgau-Hochschwarzwald              Kreisrätin Breisgau-Hochschwarzw.

Felix Schörlin                            KV Breisgau-Hochschwarzwald

Brigitte Datz                              KV Breisgau-Hochschwarzwald

Sylvia Riemer                            KV Breisgau-Hochschwarzwald              Kreisrätin Breisgau-Hochschwarzw.

Ralf Henze                               KV Odenwald-Kraichgau                                    Vorstand

Krystyna Grendus,                     OV Sinsheim,                                                   Vorsitzende

Sven Lehmann,                         KV Köln                                               Sprecher Grüne Jugend NRW

Axel Mayer                               KV Emmendingen                                            Kreisrat LK Emmendingen

Dr. Irene Kunz-Woestmann,       KV Emmendingen                                             Kreisrätin LK Emmendingen

Alfons Woestmann,                  KV Emmendingen                                             Mitglied im Kreisvorstand

Alexander Schoch                     OV Waldkirch                                                  Sprecher

Christina Bremme                     KV Schwachhausen (Bremen)

Dietmar Siefert,                         Nienhagen bei Celle

Barbara Richter,                        KV Hagen                                                        Sprecherin

Eva Quistorp,MdEP a.D.            Internationales Friedensbüro

Susanne Reichwein                   KV Dortmund.

Bernd Frieboese,                      KV Berlin-Reinickendorf

Frank Miething,                         KV Berlin-Steglitz-Zehlendorf

Alexander Rodis                        KV Friedrichshain-Kreuzberg

Pia Werner,                              KV Bad Dürkheim