Anfrage zur Finanzierung psychosozialer Einrichtungen

Die Region Freiburg befasst sich laut Präambel auch mit sozialen Themen. Es gibt eine Fachgruppe „Soziales“.

Mein Anliegen ist nun folgendes:

Einige in Freiburg ansässige psychosoziale Einrichtungen wie z.B. die AIDS-Hilfe, Wendepunkt (Anlaufstelle und Prävention gegen sexuellen Missbrauch) oder AK Leben zur Suizidprävention (um einige zu nennen) werden von den Bewohnerinnen der ganzen Region in Anspruch genommen, aber sie erhalten unterschiedliche bis keine Unterstützung von der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.

Wie weit einzelne Gemeinden diese Einrichtungen unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald werden Unterstützungsanträge für diese Einrichtungen u.a. mit der Begründung, dass sei Aufgabe des Oberzentrums Freiburg, abgelehnt. Die AIDS-Hilfe kann nach einer Erstberatung LandkreisbewohnerInnen nicht weiter betreuen mangels fehlender Geldmittel, andere Einrichtungen stoßen an ihre Grenze.

Ich bitte daher darum, dass sich die Fachgruppe Soziales dieser Problematik annimmt, damit BewohnerInnen der gesamten Region ohne Abstriche diese wichtigen Hilfen in Anspruch nehmen können . Vorsorgende Hilfe ist besser und langfristig billiger.

Da vieles unter die Rubrik „Freiwillige Leistungen fällt, sollte die Fachgruppe klären, welche psychosozialen Einrichtungen in der Region vorhanden sind und wie ein gerechter Beitragschlüssel für Stadt, Landkreise und Gemeinden aussehen könnte.

Weiter bitte ich um einen Bericht über die Arbeit der Fachgruppe Soziales

Gerlinde Westermayer