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Februar 2009 Pressemitteilung Grüne
Kreistagsfraktion fordert: Freundlichen Umgang
mit Fahrgästen und Fahrkartenautomaten
in den Zügen „Kundenservice im Nahverkehr scheint für die Bahn in
Fremdwort zu sein. Die Die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich hatte bereits im
November an die „Nach der jüngsten Berichterstattung in der Badischen
Zeitung muss leider davon ausgegangen werden, dass das Zugpersonal teilweise
diese Bestimmungen nicht kennt, oder sie einfach ignoriert. Die Bahn muss
endlich handeln und die Schaffner und Revisoren im freundlichen und kundenorientierten
Umgang mit Fahrgästen schulen und entsprechende Anweisungen erteilen“, fordern
Gerlinde Westermayer und Grüne wollen
Fahrkartenautomaten in Nahverkehrszügen Ein weiteres großes Problem sei der Zugang zu Fahrkarten. Deshalb
fordert die Grüne Kreistagsfraktion Fahrkartenautomaten in den
Nahverkehrszügen aufzustellen. Schon zwei Automaten pro Zug, im ersten und im
letzten Wagen würden die Situation erheblich verbessern. Seit das Zugpersonal keine Fahrkarten mehr verkaufen
dürfe, sei es nicht immer einfach, rechtzeitig an gültige Fahrkarten zu
kommen. „Die wenigen Automaten an den Bahnhöfen sind oft defekt, oder es ist
nicht möglich noch rechtzeitig an eine Fahrkate aus dem Automaten zu kommen,
da bereits mehrere Fahrgäste vor dem Automaten stehen und noch eine Fahrkarte
ziehen wollen oder der Automat den Geldschein ablehnt. Es gibt viele
Hindernisse“, so die Kreisräte von Bündnis 90 / Die Grünen. Völlig Chancenlos
an eine gültige Fahrkarte zu kommen seien auch Fahrgäste, die erst im Zug
bemerkten, dass sie ihre Monatskarte vergessen haben. So würden ehrliche Menschen
zu Schwarzfahrern gemacht. „Wir werden uns mit Nachdruck für einen kundenfreundlichen
Nahverkehr einsetzen“, erklären die beiden Kreisrätinnen. |