Ziel ist eine
stündliche S-Bahn-Verbindung
zwischen Müllheim und
Mulhouse
Seit vielen Jahren
unterstützen die Grünen und Verts d´Alsace die
Bemühungen um die Wiederinbetriebnahme der Schienenstrecke Müllheim-Mulhouse
für den Schienenpersonenverkehr. Seit Juli fanden an verschiedenen Sonntagen so
genannt Eventverkehre statt. Als Vorläufer einer festen S-Bahnverbindung auf
dieser Strecke gedacht, sind diese schon mal ein erster Schritt in die richtige
Richtung. Ziel ist eine getaktete stündliche S-Bahnverbindung zwischen Müllheim
und Mulhouse und eine Weiterführung zum EuroAirport. Die Eventverkehre wurden sehr gut angenommen,
so dass die Strecke ihre erste Feuertaufe bestanden hat. Für das kommende Jahr
sind ebenfalls Eventverkehre geplant, aber noch fehlen die letzten Beschlüsse
dazu.
Der Rhein soll nicht
trennen, sondern Deutschland und Frankreich verbinden. Die Grenzen sind
geöffnet, die Zollstellen teilweise abgebaut und die Zöllner fast gänzlich
verschwunden. Aber die Linien des Schienennahverkehrs haben die Wege über die
Grenze erst an wenigen Stellen gefunden. Zwischen Müllheim und Mulhouse
existiert eine funktionierende Schienenstrecke, auf der aber nur Güterzüge
fahren.
Zu einem Aktionstag zur Unterstützung
der Wiederinbetriebnahme der Zugverbindung Müllheim-Mulhouse hatten Verts d´Alsace, der Bündnis 90 / Die Grünen, Kreisverband
Breisgau-Hochschwarzwald, die Kreistagsfraktion und der OV Mülllheim-Neuenburg
u. Umgebung für den 10. Dezember 2006 und aufgerufen. Aktiv unterstützt wurde die
Aktion von Michael Cramer, MdEP und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und
Fremdenverkehr, der aus Brüssel anreiste der Landtagsabgeordneten Bärbl
Mielich, Cléo Schweitzer, Stadträtin in Mulhouse, den Kreisrätinnen Waltraud
Kannen, Gerlinde Westermayer und
Zum Auftakt fand im Kurhaus
in Badenweiler eine Gesprächsrunde zu dem Thema: Grenzüberschreitender
Personenverkehr und dessen Bedeutung für die Region und den Tourismus statt.
Die Eventverkehre seien auf
überraschend gute Resonanz gestoßen, erklärte Thomas Wisser vom ZRF. Auf dem
Weg zu einem regelmäßigen S-Bahn-Verkehr seien diese aber nur ein erstes
Schrittchen. Es sei vorgesehen, dass die Eventverkehre im kommenden Jahr
fortgesetzt würden. Die Entscheidung auf der französischen Seite sei aber noch
nicht gefallen. Anzustreben sei es, dass die Eventverkehre an allen Sonntagen
und auch an den Samstagen stattfinden. Bevor ein regelmäßiger S-Bahn-Verkehr
stattfinden könne, müsse in die Strecke investiert werden. Bürgermeister
Karl-Eugen Engler, BTT-Geschäftsführer Sven
Malinowski und Axel Thiele von
Michael Cramer will sich um
EU-Zuschüsse bemühen. Es gäbe mehrere Töpfe, die für diese grenzüberschreitende
Strecke in Frage kämen. Ach Bärbl Mielich erklärte, sich auf Landesebene für
diese Strecke einzusetzen.
Die Fahrt nach Mulhouse
konnte leider nicht mit dem sehr attraktiven „Blauwahl“ (so wird der Zug, der auf dieser Strecke
fährt, genannt) stattfinden, da auch diese Strecke von den französischen
Eisenbahnern bestreikt wurde. Die zahlreichen Fahrgäste mussten mit einem Bus
als Ersatz vorlieb nehmen.
Auf dem Weihnachtsmarkt in
Mulhouse traf man sich mit weiteren Stadt- und RegionalrätInnen
und Vertretern von Verts d´Alsace und mit
Pressevertretern zu einem Gespräch am Glühweinstand. Es bestand weitgehende
Einigkeit, über die Bedeutung dieser Strecke für die grenzüberschreitenden
Kontakte.