Einladung: Grüne Salon mit Gerhard Zickenheiner 17.09.

MdB Gerhard Zickenheiner

MdB Gerhard Zickenheiner lädt ein zum Grünen Salon im Online Format:

„(Von) zu Hause schmeckt’s am besten – Was ist dran am Trendthema regionale Ernährung?“

Gerhard Zickenheiners Grüner Salon – im Gespräch mit Katharina Mensch vom Mühlenhof, Karsten Pabst von Hieber’s Frische Center und Klimaexperte Dr. Daniel Weiß

Am 17. September um 18:30 Uhr -19:30 Uhr

So nehmen Sie Teil:

Registrieren Sie sich bitte hier: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_0Lop3MxFSjeDqksZKzwNQQ

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.“

wochenmakrt 3a (2)

Gemüse von hier

Die Klimakrise ist zu 70 Prozent ein regionales Produkt: Denn so viel am CO2-Anteil wird für und in Kommunen produziert. Aber CO2 ist nicht alles; es geht um vieles mehr, wenn man über regionale Wirtschaft, Nahtourismus und regionale Ernährung spricht. Alle diese Bereiche hängen miteinander zusammen. Vor allem regionale Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung: Die Menschen möchten wissen, was genau sie essen, woher die Lebensmittel kommen, die sie essen, und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden. Denn Essgewohnheiten haben unmittelbare Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion.

Was hat es auf sich mit dem Trendthema „regionale Ernährung“? Und was bedeutet der Satz „man ist, was man isst“ in diesem Zusammenhang genau? Gourmetwissen, landwirtschaftliches Fachlatein, Regional-Labels und was unsere Einkaufskörbe über uns verraten – über all das wird der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Grüner Salon“ am Donnerstag, 17. September 2020, von 18:30 bis 19:30 Uhr mit seinen Gästen diskutieren. Mit dabei sind im Grünen Salon Katharina Mensch, Karsten Pabst und Daniel Weiß. Katharina Mensch hält auf ihrem Bioland-Mühlenhof bei Freiburg ausschließlich Sundheimer Hühner, sogenannte Zwienutzhühner, ist im Freiburger Ernährungsrat aktiv und Geschäftsführerin von „REGIONAL bringt’s!“, einem Online-Bauernmarkt ausschließlich für regionale Erzeugnisse. Karsten Pabst, Geschäftsführender Gesellschafter der Hieber’s Frische Center KG, entwickelt und realisiert Konzepte, um Bio-Produkte und regionale Produkte im Lebensmittelmarkt anzubieten. Dr. Daniel Weiß, Geschäftsführer der Elektrizitätswerke Schönau, setzt sich seit vielen Jahren für klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft ein, hat bereits einige innovative Projekte entwickelt und ist Nebenerwerbslandwirt.