Gemeinsamer Antrag von ALM/GRÜNE und SPD für Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung der Stadt Müllheim wird aufgefordert, sich zeitnah für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes mit Vollsortiment im Stadtzentrum von Müllheim einzusetzen.DSCN0676

Die Ansiedlung großflächigen Lebensmitteleinzelhandels im Stadtgebiet außerhalb des unmittelbaren Kernstadtbereichs darf nur erfolgen wenn der jeweilige Betreiber zur gleichzeitigen Führung eines kleineren Vollsortimenters im Zentrum verpflichtet wird soweit ein solcher bis dahin noch nicht vorhanden ist.

Begründung:  Nach Aufgabe des innerstädtischen Rewe-Marktes wird seitens der Bürgerschaft immer wieder die Forderung nach gleichwertigem Ersatz vorgetragen. Wir halten einen solchen Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum von Müllheim als zwingend notwendig und für ein Mittelzentrum unerlässlich. Seitens der Verwaltung ist dem Nachweis geeigneter Räumlichkeiten für einen möglichen Betreiber oder Investor höchste Priorität vor jedweder Ansiedlung im Stadtrandbereich einzuräumen

Philipp Lang     Dr. Martin Richter                Antrag Einzelhandel