Pläne für Müllverbrennung bei Chalampe liegen in franz. Rathäusern aus.

Auf dem Gelände der Firma Solvay ist der Bau einer Abfallverbrennungsanlage geplant. bis zum 12.12.2019 liegen die Unterlagen für den Bau einer Anlage zur „Dampferzeugung mit Ersatzbrennstoffen sowie aus anderen industriellen Abfällen und Haushaltsabfällen“ in den Rathäusern Bantzenheim, Chalampe und Ottmarsheim aus. In dieser Zeit können auch Einwendungen erhoben und Stellungnahmen abgegeben werden.

Diese neue Anlage liegt nur wenige Kilometer von Müllheim entfernt. Durch die vorherrschende Windrichtung ist Müllheim direkt von den Abluftfahnen betroffen. Daher halten wir es für dringend erforderlich, dass sich die Stadtverwaltung mit dem Vorhaben befasst und unter Einbeziehung des Gemeinderats sich mit einer Stellungnahme an der enquête publique beteiligt.CIMG2741 kl

Die geplante Verbrennungsanlage ist mit einer Kapazität von ca. 200.000 t/a geplant und soll eine bestehende, mit Gas und Produktionsabfällen betriebene Anlage ersetzen. Im Internet sind Unterlagen und Informationen zu finden unter:

https://www.haut-rhin.gouv.fr  (dortige Rubrik Actualités / Enquêtes publiques / Dossiers-Enquêtes publiques)
https://www.registre-dematerialise.fr/1700  https://www.registre-dematerialise.fr/1700/documents

Die Unterlagen liegen bis zum 12.Dezember auch in den Rathäusern von Chalampé, Otmarsheim, Bantzenheim, Rumersheim und Homburg zu den Öffnungszeiten aus.

Diskutiert wurde das Vorhaben auch in der letzten Sitzung des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AGZ) im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Das Landratsamt wird eine Stellungnahme zu dem Vorhaben abgeben.

Keine Notwendigkeit für eine Stellungnahme sieht die Stadtverwaltung Müllheim. Ein Schreiben der Fraktion ALM/GRÜNE mit der Bitte um eine Stellungnahme wurde nicht in öffentlicher Sitzung behandelt. Ob die Anlage tatsächlich so unproblematisch ist, wie von der Verwaltung angenommen?

PM Müllverbrennung Chalampe.docx