Mit einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen ALM/GRÜNE; SPD und FWG soll der neue Bahnhof in Müllheim barrierefreier und zukunftsgerechter werden.
Beantragt wird:
- den Bahnhofsvorplatz und den Busbahnhof so großzügig zu gestalten, dass das für die nächsten Jahrzehnte prognostizierte Fahrgastaufkommen nachweislich sicher bewältigt werden kann,
- die zusätzliche Errichtung einer Ostrampe in die Personenunterführung der Bahngleiseeinzuplanen und
- den Gemeinderat über die Zwischenstände der Planung regelmäßig und rechtzeitig zu unterrichten, damit dieser die Einreichung der Planänderung durch die Verwaltung an das Eisenbahn-Bundesamt genehmigen kann.
- zwei vom Gemeinderat bestimmte Personen (Gemeinderatsmitglied oder sachkundigerBürger) an den Planungsarbeiten mit dem beauftragten Planungsbüro zu beteiligen.
- eine Planungsrate in Höhe von 150.000 € im Nachtragshaushalt einzustellen.

Verwandte Artikel
Topf trifft Talk – kostenloser Kochabend
Sonntag, 14.12.2025, 17:30 Uhr auf AnfrageOrt: Müllheim Anmeldung an: topftrifftalk@outlook.com
Weiterlesen »
DRUCK MACHEN – Für die Umwelt
Vortrag und Diskussion mit Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe e.V. Der Ortsverband Markgräflerland von Bündnis90/Die Grünen lädt ein zum Vortrag von Jürgen Resch, einem der 3 Bundesgeschäftsführer der Deutschen…
Weiterlesen »
Ein Schritt in die Zukunft
Beitrag für Hallo Müllheim – Rubrik: Gemeinderatsfraktionen berichten. https://www.muellheim.de/media/hallo-muellheim-2025-31.pdf S. 7 unten Ein Schritt in die Zukunft. Ein Schritt in die Zukunft – Müllheim i.M. will Große Kreisstadt werden. Schon…
Weiterlesen »