Antrag: ÖPNV-Verbindungen für Vögisheim und Feldberg während der Straßenbauarbeiten ab 2024

Müllheim, den 17. Mai 2023

Antrag der Fraktion ALM/GRÜNE

ÖPNV-Verbindungen für Vögisheim und Feldberg während der Straßenbauarbeiten auf der K 4984 ab 2024 sichern.

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich nachdrücklich für die Aufrechterhaltung des ÖPNV in den Stadtteilen Feldberg und Vögisheim während der Straßenbauarbeiten an der K 4984 in 2024/25 einzusetzen und zusammen mit dem Landkreis und dem Busunternehmen eine Lösung zu finden.

Begründung

Die aktuellen Straßenbauarbeiten auf der K 4984 zwischen Vögisheim und Feldberg, die noch bis in den Juli hinein dauern sollen, haben dazu geführt, dass die Stadtteile Feldberg und Vögisheim vom öffentlichen Personennahverkehr abgehängt wurden. Auch der Bereich In den Weihern (Müllheim) wird nicht mehr angefahren. Lediglich für Schulkinder findet noch eine Beförderung statt. Teilweise fahrend die Busse der Linie 264 von Müllheim über die L131 direkt nach Kandern, ohne Feldberg und Obereggenen anzufahren. Jugendliche haben Probleme ihre weiterführende Schule oder ihre Ausbildungsstätte zu erreichen.

Ab 2024 soll die Strecke wegen sehr umfangreichen Straßenbaumaßnahmen und Kanalsanierungsarbeiten über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren gesperrt werden.

Es kann und darf nicht sein, dass die beiden Stadtteile und ein Teil von Müllheim für diesen langen Zeitraum völlig vom ÖPNV abgehängt werden. Bis zum Beginn der Arbeiten sind noch einige Monate Zeit um den Fahrplan entsprechend anzupassen.

Der Bus könnte z.B. von der L 132 über Schallsingen Feldberg anfahren und anschließend über Obereggenen weiter nach Kandern, sowie von Schliengen über Obereggenen nach Feldberg und dann über Schallsingen auf die L132.

Für Vögisheim und den Bereich In den Weihern könnte auch ein Anrufsammeltaxi eine Lösung sein.