Veranstaltung: „Fessenheim, was plant die EDF.?“

Vortrag und Diskussion zum Thema „Fessenheim, was plant die EDF.?“ mit Claude Ledergerber, Bürgerhaus Müllheim am 21 September 2023 um 19.30 Uhr

Am Donnerstag, den 21.09.2023 um 19.30 Uhr haben wir Claude Ledergerber im kleinen Saal des Bürgerhauses Müllheim zu Gast. Claude Ledergerber ist Vorstandsmitglied des Trinationalen Atomschutzverbandes (TRAS) und seit vielen Jahren im „Comité de Sauvegarde de Fessenheim et de la Plaine du Rhin“ (CSFR) aktiv und ist ein profunder Kenner der französischen Atomenergieszene.

Claude Ledergerber spricht allgemein über die Lage der Atomkraftnutzung in Frankreich und darüber hinaus detailliert über die Pläne der EDF für Fessenheim, die dort eine Verwertungsanlage für schwach radioaktiv belasteten Schrott errichten will. Nachdem die EDF in der Atomanlage Tricastin im Rhonetal lieber neue Reaktoren vom weiterentwickelten Typ EPR2 errichten möchte, soll nun der atomare Schrott in Fessenheim aufbereitet werden.  Was hat es mit der geplanten Schmelzerei und Gießerei radioaktiver Metalle auf sich?   Nach dem Vortrag gibt es ausgiebig Gelegenheit für Fragen und Diskussionen. Der Eintritt ist frei.