Antrag: Konferenzräume

Die Baurechtsbehörde ist umgezogen. Die Räume stehen im Moment leer. Wir wollen erreichen, dass in dieses sehr schöne historische Gebäude viele Menschen Zugang haben und zur Belebung des Markgräfler Platzes beitragen. Hinzu kommt, dass es in Müllheim kaum Räumlichkeiten für Besprechungen, Vereinstreffen, kleinere Veranstaltungen usw. gibt. Daher hat die Gemeinderatsfraktion ALM/GRÜNE nachfolgenden Antrag gestellt:

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, die frei werdenden Räume der Baurechts- und Denkmalschutzbehörde im ehemaligen Grundbuchamt/Verkehrsamt zu Konferenzräumen/Veranstaltungsräumen umzubauen.

Begründung:

Ein besseres Angebot an Konferenz- und Veranstaltungsräumen ist dringend geboten. Ein aktives Vereinsleben, zu dem auch Initiativen und politische Vereine und Verbände gehören, ist nur möglich, wenn auch entsprechende Räumlichkeiten für Konferenzen, Gesprächskreise, Vereinstreffen usw. vorhanden sind. Auch Betriebe und Unternehmen benötigen immer wieder externe Konferenzräume.

In der Vergangenheit fanden solche Veranstaltungen in Nebenräumen der Gastronomie statt. Dies ist aber nicht mehr möglich. Die Konferenzräume im Bürgerhaus, die zur Gastronomie gehören stehen seit dem Pächterwechsel nicht mehr zur Verfügung, ein häufig genutzter Nebenraum im Hotel Stadthaus ist mit der Schließung des Betriebs ebenfalls weggefallen. Weitere Optionen in der Gastronomie gibt es nicht.

Die Umgestaltung zu Veranstaltungs- und Konferenzräumen wäre der Einmaligkeit dieses historischen Gebäudes angemessener als Lagerräume für das Stadtarchiv, würde Publikumsverkehr bringen und das Gebäude weiten Kreisen der Bevölkerung zugänglich machen.

Verwandte Artikel