1.Oktober, 19.00 Uhr, AK Inklusion mit MdL Bärbl Mielich und MdL Thomas Poreski

Themen: Recht auf Arbeit und eigenen Lebensunterhalt – Perspektiven für die Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sehr geehrte Damen und Herren,  herzliche Einladung zum nächsten Treffen des AK Inklusion am Dienstag, den 1. Oktober, 19.00 Uhr im Konferenzraum I des Parkrestaurants im Bürgerhaus Müllheim.

Die UN-Behindertenrechtskonvention (BKR) beinhaltet das Recht von Menschen mit Behinderung auf Arbeit, gleichberechtigt mit anderen, verbunden mit dem Recht, den Lebensunterhalt selbst zu verdienen. In der Umsetzung gestaltet sich dieser Anspruch aber problematisch. Menschen mit Behinderung haben immer noch schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Zu Gast sind die Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich, Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtags von Baden-Württemberg und der Landtagsabgeordnete Thomas Poreski, sozialpoliti-scher Sprecher der grünen Landtagsfraktion und Fachmann für die Umsetzung der BRK.
Bärbl Mielich und Thomas Poreski werden über das Landesgleichstellungsgesetz informieren, und über Perspektiven der Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt aus landespolitischer Sicht berichten, sowie über Möglichkeiten derEingliederungshilfe und die Perspektive für ein Budget für Arbeit im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes.

Wir wollen mit Ihnen beraten:
welche Erfahrungen in der Umsetzung der BKR und welche Ausbildungs- und Qualifizierungsan-gebote in der Region vorhanden sind;
welche politischen und rechtlichen Schritte zur Beseitigung von Barrieren und zur Verbesserung der Chancen von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt notwendig sind.inklusio

Heidi Glöss         Dora Pfeifer-Suger         Einladung AK Inklusion