Sorge um die Zukunft der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim

Besorgt um die Zukunft der beruflichen Schule in Müllheim wenden sich die Grünen KreisrätInnen Dora Pfeifer-Suger und Dr. Martin Richter in einem Schreiben an Kultusminister Andreas Stoch. Ohne die Einrichtung neuer Bildungsgänge sehen sie nach dem Bau einer neuen beruflichen Schule in Bad Krozingen und der Verlagerung von Bildungsgängen mit ca. 500 VollzeitschülerInnen die Bestand der beruflichen Schule in Müllheim bedroht. “ Die Existenz zweier beruflicher Schulen in ca. 15 km Entfernung, wird nur durch die Einrichtung zusätzlicher Bildungsgänge möglich sein“ teilen sie dem Kultusministerium mit. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte einen Raumfehlbedarf von ca. 3000 m² für die beruflichen Schulen in Müllheim errechnet, der mit einem Neubau in Bad Krozingen geschaffen werden soll. „Inwieweit die demographische Entwicklung sowie der wegbrechenden bzw. bereits weg gebrochenen Berufsfelder Holz und Körperpflege und der damit verbundene Rückgang der Schülerzahlen bei der Raumbedarfsberechnung berücksichtigt wurden, entzieht sich unserer Kenntnis“, erklären die KreisrätInnen. „Skepsis, ob nach dem Neubau einer neuen Schule in Bad Krozingen in 5-10 Jahren die Schülerzahlen noch ausreichen werden um die Unterrichtsräume in Müllheim zu füllen, erscheint uns jedoch angezeigt“. CIMG2707
Dora Pfeifer-Suger und Martin Richter weisen in ihrem Schreiben auf das im Dezember vom Kreistag beschlossene Memorandum hin, nach dem neben dem gewerblich-kaufmännisches Profil auch der Bereich Erziehung in Müllheim bleiben und ausgebaut werden soll. Zudem sollen neu Bildungsgänge eingerichtet werden.
Darüberhinaus sagte der Landkreis zu, mit der Sanierung des Schulgebäudes in der Nussbaumallee bereits ab 2015 zu beginnen.
„Das vom Kreistag am 16.12.2013 einstimmig beschlossene Memorandum ist als Änderung des Antrags vom 12.09.2012 zu werten. Wir bitten Sie, dies bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Nur mit der dort verabredeten Neuaufteilung der Bildungsgänge und der Zuteilung des Bereichs Erziehung nach Müllheim, sowie der Einrichtung neuer Bildungsangebote wird die berufliche Schule in Müllheim eine Zukunft haben“, so Dora Pfeifer-Suger und Martin Richter in dem Schreiben an Minister Stoch. Die Zustimmung der Gremienmitglieder aus dem Raum Müllheim sei nur unter den im Memorandum beschlossenen Voraussetzungen erfolgt. „Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, darauf zu achten dass die gewachsenen Strukturen an den beruflichen Schulen in Müllheim nicht völlig zerstört werden und eine reale Zukunftsperspektive haben“.

Schreiben an Minister Andreas Stoch+

20131216 Regionale Schulentwicklung – Berufliche Schulen im südlichen LKreis – Vorlage und Memorandum

Kreistagssitzung- Stellungnahme zum Memorandum