Muss leider verschoben werden: Mythos Wald – Wald ist viel mehr als Holz

Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus müssen wir die Veranstaltung leider verschieben.

Bürgerinitiative Rettet den Eichwald und Bündnis 90/Die Grünen, OV Markgräflerland laden ein zu einem etwas anderen Bildervortrag und Diskussion

Mythos Wald – Wald ist viel mehr als Holz

Referent:  Volker Ziesling, Dipl. Forstwirt

Dienstag, den 17. März, 19.00 Uhr, im Hotel Stadthaus in Müllheim am Marktplatz.

In Müllheim wird der Wald in erster Linie als Holzlieferant gesehen und unter dem Gesichtspunkt der „Wirtschaftlichkeit“ betrachtet. Doch Wald ist viel mehr. Er ist Lebensraum für unzählige Pflanzen- und Tierarten, für Moose, Flechten, Pilze… Ein schier undurchschaubares Chaos, wo doch jedes Lebewesen seinen Platz und seine Aufgaben hat. Wald ist Wasserspeicher, CO2-Speicher und Sauerstofflieferant und hat in heißen Sommern kühlend Wirkung auf das Klima vor Ort. Wald ist ein wertvoller Erholungsraum, die positive Wirkung von Waldbesuchen auf unsere Gesundheit ist unbestritten. Wald ist unverzichtbar. Um den Wald schätzen zu können, muss man das Leben im Wald und seine vielfältigen Leistungen für uns Menschen kennen.

Klimatische Veränderungen, massive Durchforstung und Holzeinschlag setzen unseren Wäldern zu. Wir gehen nicht gut um mit den Juwel Wald. Was können wir tun für unseren Wald? Was muss sich ändern? Auch diese Fragen werden angesprochen und diskutiert.Hoyerstännle - Siebeneichen kl 26. Aug. 2018 (6)