Erneuter Antrag wg. Ostrampe am Bahnhof

um zusätzlich zum Aufzug den Bau einer Rampe auf der Ostseite des neuen Bahnhofs zu erreichen stellte die Fraktion ALM/GRÜNE erneut einen Antrag im Gemeinderat.

Antrag:

Antrag der Fraktion ALM/GRÜNE

Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat beauftragt die Stadtverwaltung im Zuge der Ausführungsplanungen des Bahnhofsvorplatzes, den Bau einer Rampe zwischen Bussteig und Lärmschutzwand ohne Eingriff in die Statik der Lärmschutzwände einzuplanen.

Begründung:

Der Gemeinderat hat sich in der Gemeinderatssitzung vom 27.4.2022 einstimmig für den Bau einer Rampe auf der Ostseite des Bahnhofs ausgesprochen.

Nachdem die Berücksichtigung dieses Wunsches seitens der Bahn in der Sitzung vom 18.5.22 abgelehnt wurde, ist es nun Aufgabe der Verwaltung, diesen Beschluss in Eigenregie umzusetzen.

Voraussetzung hierfür ist die Anpassung der bisher vorliegenden Planungen des Bahnhofsvorplatzes an die räumlichen Bedürfnisse des Rampenprojekts zwischen Mittelbussteig und Lärmschutzwand. Ohne diese ist der spätere Bau der gewünschten Rampe allein aus Platzgründen mit vertretbarem Aufwand nicht mehr umsetzbar.

Diese Umplanung hat im derzeitigen Stadium des gesamten Bahnhofsprojekts keinerlei Auswirkungen auf die zeitlichen Vorgaben der Bahn, zumal auf der Westseite selbst jetzt in fortgeschrittenem Baustadium noch Änderungen vorgenommen werden, wie sie in ähnlichem Umfang auch auf der Ostseite zu erwarten sind.

Eine zeitnahe Planung der Ostrampe seitens der Stadt ermöglicht es der Bahn bereits jetzteinen möglichen späteren Anschluss an die Personenunterführung vorzusehen, zumindest nicht unnötig zu verbauen.

Die Kosten der Umplanung des Bahnhofsvorplatzes und der Vorplanung einer Rampe sind in erforderlichem Umfang im bereits vorgesehenen Nachtragshaushalt einzustellen